Stimmungen des Jazz

Alexander 'Sandi' Kuhn – „Meandering“

von Sabine Kaufmann

Stimmungen des Jazz
 
Eine hörenswerte Dreiviertelstunde
mit dem Alexander Kuhn Quartett
 
Mit unseren Lesern und in der deutschen Jazz-Szene wohlbekannten Virtuosen an ihren Instrumenten, dem Kölner Pianisten Volker Engelberth, dem Stuttgarter Bassisten Jens Loh und dem Wiesbadener Schlagzeuger Axel Pape hat Alexander Kuhn für sein neues Projekt ‚Meandering’ drei bewährte Kollegen gewinnen können. Das Quartett hat in den vergangenen Jahren durch mancherlei Zusammenarbeit in verschiedenen Formationen zu einem homogenen Ensemble zusammengefunden, was sich in den sieben von Kuhn komponierten inspirierten und inspirierenden Stücken manifestiert.
 
Es ist ein ausgesprochen lebensfrohes, ja fröhliches Album geworden, das Raum für kreative Einzelleistungen gibt und vereint mit Spielfreude und Witz feinen Jazz auf höchstem Stand dokumentiert. Mal in leichter, sanfter Elegie wie in „Leaf“, dann temperamentvoller in „Pollerism“, elegant schwebend wie in „Bella Frama“ oder spritzig mit schönen Schlagzeug-Anteilen loten die vier die Möglichkeiten des populären Jazz in einer hörenswerten Dreiviertelstunde höchst erfolgreich und stimmungsvoll aus. Mit dem schwäbisch schleppenden „Tübinger Straße“ gelingt ein wunderschöner Abschluß dieses gelungenen Albums.
 
Alexander 'Sandi' Kuhn – „Meandering“
© 2022 Meixmusic (CD)
Alexander 'Sandi' Kuhn (ts) – Volker Engelberth (p) – Jens Loh (b) – Axel Pape (dr)
Titel:
1. Meandering – 2. Leaf – 3. Santiago – 4. Pollerism – 5. Bella Frama – 6. I´ll Be Hugging You – 7. Tübinger Straße
Gesamtzeit: 45:51
 
Weitere Informationen:  www.meixmusic.de  -  www.alexanderkuhn.com